Der pädagogische Blick

Zwischen Verantwortung, Auftrag und Digitalisierung – Gemeinwohlorientierte Weiterbildungsanbieter im Spannungsfeld von traditionellen Strukturen und Entgrenzungen

Zusammenfassung

Die Covid-19-Pandemie bewirkte in den Einrichtungen gemeinwohlorientierter Weiterbildungsanbieter einen Digitalisierungsschub hinsichtlich des Angebotes sowie der Organisationsstruktur, welcher eine Entgrenzung der Angebots- und Planungskultur bewirkt. Dadurch sowie infolge bildungspolitischer Entwicklungen nimmt die Relevanz digitaler Weiterbildungsplattformen zu. Daran anschließend erfolgt innerhalb des Beitrages eine Untersuchung in vier Einrichtungen gemeinwohlorientierter Weiterbildungsanbieter in Rheinland-Pfalz, wie diese die Erfahrungen der Entgrenzung in ihre Digitalisierungsstrategien integrieren und welche Relevanz Weiterbildungsplattformen dabei einnehmen. Dies wurde mithilfe einer qualitativen Interviewstudie auf Leitungsebene realisiert. Abschließend wird erörtert, inwieweit sich die Erkenntnisse auf weitere pädagogische Handlungsfelder übertragen lassen.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Zwischen Verantwortung, Auftrag und Digitalisierung – Gemeinwohlorientierte Weiterbildungsanbieter im Spannungsfeld von traditionellen Strukturen und Entgrenzungen
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 222 - 234

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zwischen Verantwortung, Auftrag und Digitalisierung – Gemeinwohlorientierte Weiterbildungsanbieter im Spannungsfeld von traditionellen Strukturen und Entgrenzungen

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 222 - 234

DOI

10.3262/PB2204222

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sophie Lacher

Schlagwörter

Digitalisierung
Weiterbildung
Entgrenzung
Bildungsauftrag
digitalization
continuing education
dissolution of boundaries
adult education for the common good
Bildungsplattform
educational mission
educational platform
gemeinwohlorientierte Erwachsenenbildung