Zeitschrift für Sozialpädagogik

Bindungen zwischen Theorie und Praxis

Relevanz von Bindungen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Darstellung und Systematisierung bindungstheoretischer Inhalte in Veröffentlichungen
Zusammenfassung

Bindungen stellen ein zentrales Kriterium in der Kinder- und Jugendhilfe (KJH) dar. Hierbei stellt sich die Frage inwiefern Sozialarbeiter*innen Erkenntnisse zur Bindungstheorie nutzen bzw. welche Wissensinhalte in der KJH vorhanden sind. Dies führt auch zu der Frage, inwieweit die verfügbare Literatur für die Praxis hilfreich ist, und wie der Wissensbestand von Sozialarbeiter*innen unterstützt werden kann. Es wurde deutlich, dass zwar alle Befragten die Relevanz von Bindungen in ihrem Arbeitsfeld bestätigten, gleichzeitig aber nur ein geringes Wissen über Bindungsmuster, -störungen oder -traumata hatten. Es zeigte sich weiterhin, dass zwar vielfältige Literatur zum Thema kindliche Bindungen vorhanden ist, diese jedoch nicht auf die Praxis von Sozialarbeiter*innen in der KJH ausgerichtet ist und keine einheitliche Darstellung von den o.g. Begrifflichkeiten bietet.

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Beitrag
Bindungen zwischen Theorie und Praxis
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 388 - 401

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Titel

Bindungen zwischen Theorie und Praxis

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 388 - 401

DOI

10.3262/ZFSP2304388

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ilona Lubitz / Ina Multan

Schlagwörter

Bindungstrauma
Bindungen
Bindungsmuster
Bindungsstörungen
Attachment
attachment disorders
attachment patterns
attachment trauma