Mittwoch, 24. Januar 2024

Stellungnahme zum Artikel »Die Sünden der Anderen« in DIE ZEIT vom 18. Januar 2024 – Arnulf Zitelmann

Die Verlagsgruppe Beltz bezieht Stellung zu den Enthüllungen um den langjährigen Autor Arnulf Zitelmann.

Weinheim, 23. Januar 2024
Die im Artikel »Die Sünden der Anderen« (vgl. DIE ZEIT vom 18.1.24) veröffentlichten Vergehen des langjährigen Beltz-Autors Arnulf Zitelmann bestürzen uns. Die Verlagsgruppe Beltz distanziert sich ausdrücklich von Arnulf Zitelmann und seinem schädlichen Wirken innerhalb der Kirche und der Kinder- und Jugendbuchbranche. Alle noch lieferbaren Titel von Arnulf Zitelmann wurden umgehend aus dem Programm der Verlagsgruppe genommen und ihre Auslieferung zum 19. Januar 2024 gestoppt.

Die Verlagsgruppe Beltz steht mit ihren Programmen für die Unversehrtheit von Kindern und Jugendlichen sowie deren unbekümmerte Entfaltung. Arnulf Zitelmann hat durch sein Handeln ihm nahestehende und schutzbefohlene Menschen tief verletzt und traumatisiert. Das verurteilen wir wie jedwede Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und deren strukturelle Ausnutzung.

Rück- und Anfragen können gerichtet werden an
Moritz Reissing
Leitung Presse & PR