Donnerstag, 06. Juni 2024, 19:00 Uhr, Essen

Christiane Kolb präsentiert »Queere Kinder«

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Koordinierungsstelle LSBTI* der Stadt Essen, der Beratungsstelle "Lebenslust" und dem "together"-Jugendzentrum Essen.

Wenn die 12-Jährige beim Abendessen erklärt, dass sie in ein Mädchen verliebt ist, oder das 16-jährige Kind sich als genderfluid outet – dann sind viele Eltern erst einmal ratlos, machen sich Sorgen und fragen sich, ob das nur eine Phase und ein Ausprobieren ist – oder mehr?

Verena Carl, Mutter eines queeren Teenagers, und Christiane Kolb, Sexualwissenschaftlerin, stehen Eltern von queeren Kindern mit Wissen und Rat zur Seite – ob lesbisch, non-binär, trans* oder ganz ohne Label. Sie bieten umfassende Informationen zur Vielfalt sexueller Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, mit denen Kinder und Jugendliche heute viel selbstverständlicher umgehen als die Generationen vor ihnen.
Begleitet wird ihre fundierte und einfühlsame Annäherung an ein für Eltern oft schwieriges Thema von zahlreichen Interviews, u.a. mit einem trans* Jungen, dem Vater einer lesbischen Tochter sowie einer Psychologin, einem Mediziner und einem Soziologen. Übungen z.B. zum Umgang mit widerstreitenden Gefühlen, Leitfäden für Familiengespräche auf Augenhöhe sowie ein ausführliches Glossar runden das Buch ab.

Offenbar immer mehr Jugendliche sagen: "Ich bin queer". Ist das ein Trend oder Tatsache? Wie gehen wir damit um? Die Referentin für sexuelle Bildung und Mutter zweier Töchter Christiane Kolb stellt den von ihr mit Verena Carl verfassten Ratgeber „Queere Kinder“ vor - für Interessierte und für Familien von Jugendlichen, die sich in ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Geschlechtsidentität als "queer" identifizieren. Ob homo- oder bisexuell, nichtbinär, trans* oder ohne Label: das Buch vermittelt einen einfühlsamen, faktenbasierten und hochaktuellen Rundumblick, wie es gelingt, in der Familie und in der Gesellschaft einen offenen, zugewandten Umgang damit zu finden. Nach Lesung und Austausch besteht die Gelegenheit, örtliche Anlaufstellen für Beratung und Vernetzung queerer Jugendlicher und ihrer Eltern kennenzulernen. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Koordinierungsstelle LSBTI* der Stadt Essen, der Beratungsstelle "Lebenslust" und dem "together"-Jugendzentrum Essen.

Kursnr.241.3A000B

Eintritt frei!

Mitzubringen / MaterialienHinweis: Der Saal ist mit einer Induktionsschleife ausgestattet, die die Tonübertragung an entsprechend ausgerüstete Hörgeräte ermöglicht.

Um Anmeldung wird gebeten bei: Gabriele Ojstersek, tel. 0201 8843206, gabriele.ojstersek@vhs.essen.de

 

Veranstaltungsort
VHS, Raum U.01 (Großer Saal)
Volkshochschule Essen
Burgplatz 1
45127 Essen


Anfahrtsskizze

Anfahrt planen